Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Reutlingen/Stuttgart

Foto: oberlandesgericht stuttgart
Prozess gegen „Reichsbürger“ gestartet

Am Stuttgarter Oberlandesgericht hat heute der Prozess gegen neun Angeklagte aus der sogenannten Reichsbürger-Gruppe um Heinrich XIII Prinz Reuß begonnen.

Ihnen wird zur Last gelegt, Mitglieder einer terroristischen Vereinigung gewesen zu sein und ein sogenanntes hochverräterisches Unternehmen vorbereitet zu haben – geplant soll laut SWR ein Sturm auf den Reichstag gewesen sein, bei dem die Gruppe bewusst Tote in Kauf genommen hätte.

Unter den Angeklagten, die zwischen 42 und 60 Jahre alt sind, befindet sich auch ein Mann aus Reutlingen. Dieser soll bei einer Durchsuchung seiner Wohnung vor gut einem Jahr mit einem halbautomatischen Schnellfeuergewehr auf Polizisten geschossen, und dabei zwei Beamte verletzt haben.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.