Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Baden-Württemberg

Foto: pixabay.com
Alarmierende Klimabilanz im Jahr 2019

Es gebe keinen Grund zur Entwarnung, resümiert der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller, die Klimabilanz im Jahr 2019. Auch der Klimaschutz müsse - wie Corona - als existenzielle Krise begriffen werden.

Laut der LUBW, der Landesanstalt für Umwelt Baden Württemberg, gehörte 2019 zu den vier heißesten Jahren im Land, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das letzte Jahr war auch weltweit eines der wärmsten.

Die Daten im Wasserbereich belegen zwar keine Hoch- oder Niedrigwasserereignisse, dafür gab es allerdings insgesamt extrem trockene und extrem nasse Tage.

Corona bedrohe unser Leben unmittelbar, der Klimawandel bedrohe das Leben unserer Kinder und Enkel, so der Minister. Auch der NABU Baden-Württemberg äußerte sich zur Bilanz. Im Klimaschutz dürfe keine weitere Zeit verloren werden, sonst werde die globale Klimakrise noch viel einschneidender als die Corona-Krise.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.