Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Stuttgart

Foto: RTF.1
Gendergerechte Sprache

Die Sprache im Stuttgarter Rathaus soll Medienberichten zufolge in Zukunft stärker das Geschlecht berücksichtigen.

Statt „Sehr geehrte Damen und Herren" soll es nun „liebe Menschen" in der Anrede heißen. Mit einer Umwandlung von „Mutter-Kind-Parkplatz" zu „Familienparkplatz" sollen auch Rollen-Klischees vermieden werden.

Kritisch äußerte sich diesbezüglich allerdings Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann, die die Frage in den Raum warf, ob es keine anderen Sorgen gäbe. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann widersprach und meinte, er wolle sich den Mund von sogenannten Sprachpolizisten nicht verbieten lassen, auch wenn er einsehe, dass Sprache ein Stück weit das Denken forme.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.