Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Tübingen

Foto: Pixabay
Hausbesetzung als Protest gegen Leerstand

Nach der Abschiedsparty der letzten drei Bewohner haben mehrere Menschen ein Haus in Tübingen besetzt.

Damit wollen sie eigenen Angaben zufolge gegen Leerstände protestieren und für bezahlbaren Wohnraum in der Unistadt kämpfen. Man verstehe nicht, dass dem angespannten Tübinger Wohnungsmarkt just zu Semesterbeginn zwölf zentral gelegene, bezahlbare Zimmer entzogen würden.

Die Hausbesetzer haben einen Verein gegründet, um das Gebäude kaufen zu können. Sie planen, die Zimmer unter sozialen Aspekten zu vermieten und gleichzeitig alles zu renovieren.

Haus und Grundstück gehören dem Land Baden-Württemberg, das jetzt erst einmal die Bausubstanz des Hauses aus dem Jahr 1886 prüfen will. Die Stadt habe das Angebot, die Räumlichkeiten zur Unterbringung Geflüchteter zu nutzen auf Grund des desolaten Zustands abgelehnt.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.