Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Kultur und Sport - Weitere Lockerungen der Corona-Verordnung

Theatervorstellungen, Konzerte und auch Kinoaufführungen mit weniger als 100 Besuchern sind wieder erlaubt. Das hat das Wissenschaftsministerium bekanntgegeben.

Die Kulturveranstaltungen werden allerdings etwas anders als gewohnt aussehen, da die Abstands- und Hygieneregeln sowie einige Auflagen eingehalten werden müssen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann appellierte deshalb in einer Videobotschaft an die Kunstschaffenden und betonte, dass die schrittweisen Lockerungen in Kunst und Kultur das ganze kreative Potenzial fordern würde und gute Veranstaltungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygiene-Vorschriften hinzubekommen, alles andere als einfach sei.

Während der vergangenen Wochen hatten die Kultureinrichtungen schließen müssen, was viele Kunstschaffende und Betreiber finanziell hart getroffen hatte. Der Ministerpräsident kündigte deshalb ein weiteres Rettungspaket in Höhe von 40 Millionen Euro für Kunst und Kultur an.

Auch Sportstätten, wie beispielsweise Fitnessstudios haben seit heute wieder geöffnet. Allerdings kann nur unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln trainiert werden. Außerdem bleiben Wellness- und Saunabereiche, Umkleiden und Duschräume geschlossen und die Betreiber von Sportstätten müssen für eine ausreichende Belüftung sorgen. Die Daten aller Besucher müssen erfasst werden.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.
Foto:
ARD und ZDF verteilen WM-Gruppenspiele - Wo läuft was? Nach der Auslosung der Endrundengruppen in Doha haben sich ARD und ZDF auf die Verteilung der Gruppenspiele bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar verständigt.