Verband für digitales broadcast und internetbasiertes Fernsehen

Fernsehkamera Tonmischpult Konzertaufzeichnung Objektiv an einer Fernsehkamera

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Zu warm in Baden-Württemberg

Der Klimatische Jahresrückblick der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, kurz LUBW, stellt fest, dass Baden-Württemberg im Jahr 2025 wieder deutlich zu warm war.

Die durschnittliche Jahrestemperatur lag bei 9,8 Grad Celsius, fast 2 Grad wärmer, als der Durchschnitt der Jahre 1961 bis 1990. Besonders der Juni war mit einem Durchschnitt von 19,4 Grad der zweitwärmste Juni seit den frühen 60er Jahren. Solche Temperaturen seien nicht nur lebensgefährlich für Menschen, sondern hätten auch ernste Konsequenzen für das Ökosystem.


Weitere Meldungen und Positionen des VdiF

Foto:
Insolventes Rhein-Neckar-Fernsehen wird abgewickelt Der älteste private Regionalfernsehsender Deutschlands wird geschlossen: Das Rhein-Neckar-Fernsehen in Mannheim ist insolvent, ein neuer Investor fand sich nicht. Die letzte Sendung lief bereits vor Weihnachten. Das Aus des Senders ist auch ein Signal an die Medienpolitik.
Foto: Pixabay.com
Kinder zunehmend mit Online-Risiken konfrontiert Kinder und Jugendliche kommen zunehmend mit Internet-Risiken in Berührung. Gleichzeitig tut sich ein großer Teil der Eltern schwer damit, ihrem Kind eine sichere Internetnutzung zu ermöglichen. Das zeigt der "Jugendmedienschutzindex 2022".
Foto: Pixabay.com/StockSnap
Dankesbriefe von RBB-Mitarbeitern an Skandal-Aufdecker Der RBB hat seinen Skandal um Geldverschwendung nach Auffassung der Journalisten, die ihn aufgedeckt haben, falsch eingeschätzt. Die Senderchefs hätten Anwälte gegen die Recherchen in Stellung gebracht. Mitarbeiter hingegen hätten Dankesbriefe geschrieben.